Nicht der Abstand bestimmt die Entfernung.
In der Enge unseres heimatlichen Gartens
kann es mehr Verborgenes geben
als hinter der Chinesischen Mauer.

Antoine de Saint-Exupéry


Mittwoch, 25. April 2012

Terrassen-Hortensien

Jedes Jahr um diese Zeit....

...verführen mich die vorgezogenen Hortensien....

...auch "Terrassenhortensien" genannt.

Heuer war es diese in Weiß.

Sie blieb nur 1 Tag im Garten und 1 Nacht im Haus.....

....dann übersiedelte sie in die Wohnung ans Schlafzimmerfenster....

...mal sehen, wie es weiter gehen wird....

...wenn jetzt die angesagten heißen Tage kommen sollen....

                                                   Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

...genau vor 1 Jahr hat mich diese verführt....

...nicht weiß und nicht rosa....

...sie beließ ich (es war milder als heuer) am Balkon...

....dort hat sie binnen kurzer Zeit die Blüten und dann die Blätter verloren....
...nachdem die Stängeln grün blieben, hatte ich Hoffnung und die bekam auch wieder Blätter. Über den Winter habe ich sie eingegraben und sie treibt bodennah wieder Blätter aus.
Das ist die eine Möglichkeit,
die andere wäre, so eine Hortensie im Topf zu belassen und über den Winter
in ein Winterquartier zu stellen.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Das würde mich SEHR interessieren.
Ich beobachte, daß viele meiner Hortensien (die Kleineren) bodennah austreiben.
Die Bauernhortensien an den Stängeln, ist wohl auch sorten-verschieden, dennoch,
alle Kleinen treiben bodennah aus.

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Eine schöne Wochenmitte und
Restwoche wünsche ich euch!
Ich wünsche euch eine gute neue Woche!
 ....bedanke mich für all die netten Kommentare!




Viele liebe Grüße,
paßt auf Euch auf.....


 ☂......(¯ `•.(◕)...•´¯) Have a lovely Day ✿
☂.........(_.•´/|\`•._) Everyone!✿

✿✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ•●♥❤~◔‿◔۶

Kommentare:

  1. Liebe Luna,
    in Kübeln gepflanzt machen sich die Hortensien auch sehr gut, wenn sie ab und an etwas Dünger bekommen. Wenn Du genüg Platz hast, kannst Du sie problemlos im Winterquartier überwintern.
    Ich liebe sie auch und als ich noch in der Stadt wohnte, kam ich auch nie an den Hortensientöpfen vorbei, ohne eine mitnehmen zu müssen.
    Dir auch eine schöne Restwoche wünscht Joona

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Luna, ich habe meine Hortensie den Winter über draußen im Garten gelassen, mittlerweile treibt sie schon überall wieder aus. Aber das Wetter in Graz ist halt doch sehr mild, es kommt so gut wie nie vor, dass man wegen Frost etwas verliert. In Salzburg sieht es da wieder anders aus, aber sind Hortensien nicht winterhart?

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie sehr liebe ich Hortensien. Wenn ich deine wunderschönen Bilder sehe, liebe Luna, würde ich mir auch gern welche kaufen. Leider geht das hier in unserem Ort nicht. Jeden Winter werden alle Hortensien, egal wie sehr wir sie verstecken, von Junkies abgeschnitten. Die Polizei ist seit Jahren völlig hilflos.
    So bleiben mir wenigstens deine schönen Aufnahmen zum Ansehen und Träumen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Luna,

    ich komme auch an diesen "Frühjahrshortensien " nicht vorbei ! :) Wenn sie im Haus verblüht sind ,schneide ich die Blüten ab und topfe sie um,dann kommen sie im Garten an einen halbschattigen Platz. Wenn sie noch kleiner sind, stelle ich sie im Winter in einen unbeheizt. hellen Gartenschuppen, die größeren Töpfe bleiben an einem geschützten Standort draußen(z.b. an der Hauswand).In diesem Winter habe ich trotz Weinbauklima bei uns, einen Teil der Töpfe noch mit Vlies und Folie umwickelt über den Frost gebracht. Klappt leider nicht immer, habe leider auch Ausfälle in diesem Jahr. Wenn du weniger Risiko eingehen willst pflanzt du Rispenhortensie,die blühen am neuen Holz und sind frosthärter!

    Liebe Grüße Dagmar

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Luna,
    es gibt aber auch immer wieder neue, tolle Züchtungen von Hortensien. Wären die nicht so teuer, würde ich ständig welche kaufen. Die weiße ist prachtvoll.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  6. LIEBE LUNA,
    BEI DIESEM ANBLICK DENKE ICH AN SAHNE.
    WUNDERSCHÖN, ICH HABE BISHER EINEM NEUKAUF WIDERSTANDEN.
    SCHÖNEN ABEND, GRUSS SABINE

    AntwortenLöschen