Nicht der Abstand bestimmt die Entfernung.
In der Enge unseres heimatlichen Gartens
kann es mehr Verborgenes geben
als hinter der Chinesischen Mauer.

Antoine de Saint-Exupéry


Donnerstag, 7. April 2011

Die lieben Gesichter ....

 ...der Violen, auch Stiefmütterchen genannt, Hornveilchen, faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
 Und jedes Jahr hole ich mir welche von den Gärtnern.
Jedes Jahr haben sie andere Gesichter.

 Das sind die von heuer...und da sind die Weißen noch nicht dabei, weil noch nicht aufgeblüht.
(Ich hoffe, sie werden es, weil sie schon ziemlich zerwurschtelt und etwas eingetrocknet waren,
als ich sie gekauft habe)
 Der einzige Gartenzwerg, der in meinem Minigärtlein sein darf.
Ich habe ihn meinem Papa gemopst aus'm Garten, er hat soviele und hat es damals
nicht bemerkt. Aber der eine, dieser, gefiel mir sehr. Damals, vor ein paar Jahren...
da hatte er keine Farbe mehr, nur mehr so einen seltsamen Hautton von oben bis unten.
Ich habe ihn angemalt..und, auch wenn die Farbe hie und da an manchen Stellen
durch die Witterung leidet, finde ich ihn noch immer niedlich.
Er steht jahrein, jahraus an meinem Gartentor und paßt auf.
Mittwoch bin ich beim Großgärtner gewesen.
Hab nicht viel gekauft...aber wiedermal gestaunt an der Kassa.
Denke mir jedes Mal..das gibts doch nicht.
Da 3, dort 4 EUro...aber es summiert sich.
Demnächst mehr davon.
~*~
DOnnerstag gibts Sommer...Freitag mind. 10 Gräder darunter.
Uffda.
Also auf in den Garten...weil so schön wird es lang nimmermehr.

Danke für Eure lieben Kommentare und
das damit verbundene Interesse!ჱܓ


Ƹ̵̡Ӝ̵Ʒ..•°*"˜ ☆ ¸..•´¨¨)) -:¦:-
.(ړײ)/       ¸.•´….•´¨¨))
.«▓       ((¸¸.•´ ¸.•´.-:¦:-.:))♥✿ (¯`*•.¸,¤°´`°¤,¸.•*´¯)✿✿✿ (¯`*•.¸,¤°´`°¤,¸.•*´¯)✿✿
╔Ƹ̵̡Ӝ̵̨Ʒ•.¸¸.•´¯`•.♥ ♥.•´¯`•.¸¸.•✿
║║╔═╦╦╦═╗♪♫•.¸¸.•´¯`•.♥ •´¯`•.¸¸.•♪♫♪ ✿
║╚╣║║║║╩╣ ♥♫•´¯`•.♥.♫ ♫ ✿ ✿
╚═╩═╩═╩Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ•.¸¸.•´¯`•♥•.¸¸.•´¯`•.♥ ✿✿ ....°^°....…..♥
.................................................ღ-lichst und mit
GlG.......................... ª"˜¨¯¯¨˜"ª¤(¯`*•.¸(¯`*•.. LUNA

Kommentare:

  1. Ich habe mir auch schon Hornveilchen gekauft,ich mag sie auch sehr,sie sind so zart.
    Geniesse das schöne Wetter.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Luna,
    die Stiefmütterchen haben es mir auch jedes Frühling angetan, besonders, seit es auch die kleinen gibt und nicht mehr nur einfarbige Riesen. Ich stelle auch immer schmerzhaft an der Kasse fest, wie sehr sich die Beträge summieren. Da ich es gerne üppig blühen habe, gehe ich mehr und mehr zu Stauden über und zu Pflanzen, die sich leicht selbst aussäen. Einige Sachen überwintere ich. Ist nicht so schlimm, wenn sie im Frühling etwas länger brauchen bis sie blühen. Deine Bilder sind sehr hübsch, vor allem gefallen mir die gerüschten Stiefmütterchen. Richtig zum Knuddeln! (Wohl besser nur theoretisch).
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Luna,
    danke für deinen netten Kommentar und die Anfrage. Da ich dir nicht direkt antworten konnte, hier eine tolle Seite über Zitrusgewächse und ihre Pflege: http://www.citruspflanzeninfo.de/
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen umso empfindlicher sind, je kleiner sie sind. Deshalb kauf ich inzwischen auch nur Pflanzen, die schon einige Jahre alt sind, d.h. keine Winzlinge mehr. Die sind meist veredelt und viel robuster als Sämlinge. Habe allerdings auch einen uralten Mandarinensämling mal vom Kompostplatz gerettet, der sich wunderbar ausgewachsen hat und dieses Jahr erstmals ein paar Blüten bringt. Der Kauf von veredelten Pflanzen lohnt sich nur, wenn man ein passendes kühles und sehr helles Winterquartier hat.
    Schöne Grüße und viel Erfolg, Johanna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Luna,
    danke für deinen Kommentar und deine Anfrage zu den Wasserpflanzen. Ich mach es bei unseren Pflanzen so, dass ich sie mit Erde in einen Gittertopf setze. Damit die Erde nicht durchs Gitter kommt, schlage ich den Korb mit einem Vlies aus. Falls ich zusätzlich Erde brauche, nehme ich eine besondere Teicherde. Oben kommt dann eine Schicht Kiesel. Manchmal lege ich unten auch noch Steine mit rein, damit der Korb schwerer wird. VG Manfred

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Luna,

    wie geht es Dir? Deine Stiefmütterchen sind allerliebst - ich habe mir kürzlich auch ganz viele fliederfarbene gekauft. Mit Vergissmeinnicht sehen sie besonders schön aus, finde ich.

    Herzliche Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabi,
    bei uns blühen sie auch überall - nur seltsamer Weise, die sich vom letzten Jahr selber vermehrt hatten sehen ganz anders aus und haben auch ganz andere Farben. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag. LG Christina

    AntwortenLöschen