Nicht der Abstand bestimmt die Entfernung.
In der Enge unseres heimatlichen Gartens
kann es mehr Verborgenes geben
als hinter der Chinesischen Mauer.

Antoine de Saint-Exupéry


Donnerstag, 9. Juni 2011

Wenn Rosen weinen .....


Wenn Rosen weinen....
...sehen sie mitunter schön aus.
Aber der stete Regen, noch ...dazu sehr stark, tut ihnen nicht gut. 
Den Blüten nicht, weil sie verfaulen.
ABer noch weniger dem Laub.
Ich komme gar nicht nach mit dem Abzupfen.
Habe ja immer noch um die 40 Rosen.

 

Blick zum Rosenbeet.
Von meinen ca 40 Rosen stehen hier:
Gertrud Jekyll, Lios (Rosenstämmchen), WInchester Cathedral, Jubile du Pince de Monaco, Double Delight, Gertrud Jekyll, Gallahad und (noch, weil sehr krank und schwach) die
Ingrid Bergman, Angela ist auch dabei und zwei Hortensien.
Salbei, Frauenmantel und Phlox und einige Bodendeckerpflänzchen ergänzen das Ganze. (Auch der Miniteich ist hier zu finden mit hohen Gräsern und mehr)
Ich muß aber stets achten, daß die Pflanzen den Rosen nicht zu nahe rücken wegen der Nässe.
Im Großen und Ganzen kann ich von meinem Feuchtklimagarten bilanzieren, daß die Strauchrosen mehr Chancen haben als die Edelrosen und Kletterrosen, plagen tun sich aber alle. Und jetzt noch mehr, weil die Feuchtigkeit durch den vielen starken Regen enorm ist.

Die "Rose vom Zaun"


Kronprinzessin Mary....nicht weiß, nicht gelb....weiß mit zitronigem Hauch...


....mit Wasserperlen....


DIe Hochstamm- und Märchenrose Lions


Ledreborg

St.John


Die Eden....
Die gefüllten Blüten leiden ganz besonders unter der Nässe.


Und nochmals Kronprinzessin Mary...eine meiner Neuen...sie duftet herrlich.
~*~


Mein neuestes Rosenvideo....hat mind. 15 Anläufe gebraucht, bis es
endlich online war.
~*~
Jetzt kann man nur noch hoffen, daß es erstmal vorbei ist mit dem Regen.
Soviel Regen....daß es sogar die Kanaldeckeln auf den Straßen hochgehoben hat....viel zuviel Regen....weil was da runter kommt, kommt sonst in mehreren Tagen herunter....aber was ist schon noch normal...
Das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen....
Hugo von Hoffmannsthal
Daran kann man denken, wenn im Garten "Land unter" herrscht....
~*~
Ich wünsche Euch (wieder) schöne Gartentage!!!!
Danke für Eure lieben Kommentare und                                                      das damit verbundene Interesse!ჱܓ


Ƹ̵̡Ӝ̵Ʒ..•°*"˜ ☆ ¸..•´¨¨)) -:¦:-
.(ړײ)/       ¸.•´….•´¨¨))
.«▓       ((¸¸.•´ ¸.•´.-:¦:-.:))♥✿ (¯`*•.¸,¤°´`°¤,¸.•*´¯)✿✿✿ (¯`*•.¸,¤°´`°¤,¸.•*´¯)✿✿
╔Ƹ̵̡Ӝ̵̨Ʒ•.¸¸.•´¯`•.♥ ♥.•´¯`•.¸¸.•✿
║║╔═╦╦╦═╗♪♫•.¸¸.•´¯`•.♥ •´¯`•.¸¸.•♪♫♪ ✿
║╚╣║║║║╩╣ ♥♫•´¯`•.♥.♫ ♫ ✿ ✿
╚═╩═╩═╩Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ•.¸¸.•´¯`•♥•.¸¸.•´¯`•.♥ ✿✿ ....°^°....…..♥
.................................................ღ-lichst und mit
GlG.......................... ª"˜¨¯¯¨˜"ª¤(¯`*•.¸(¯`*•.. LUNA

Kommentare:

  1. Liebe Luna,
    wunderschöne sind deine Rosen.Bei mir weinen sie auch.Es hat gestern geschüttet wie aus Kübeln,mein ganzer Garten stand unter Wasser.Ich muss heute morgen erstmal raus nach schauen.
    Mitlerweile habe ich 26 Rosen in meinem Garten.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Luna,

    ja den Regen mögen die Rosen nicht, aber schauen sie mit ein paar Regentropfen nicht wunderbar aus. Deine Fotos sind einmalig schön.

    Blumige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Luna,
    deine Rosenvielzahl find ich umwerfend.
    Ich bin ja scon stolz auf meine... Moment.... muss zählen!
    Ich glaub bei mir dürften es gerade 12 sein.
    Eine unglaubliche schöne Farbauswahl.
    Aber wie du schon erwähnst, der Regen tut ihnen nicht gut und hinzu kommt der ständige kräftige Wind.
    Und mit Schädlingen habe ich mächtig zu kämpfen.
    Danke für die schönen "weinenden" Roseneindrücke.
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Luna,

    zuerst war alles trocken jetzt zu viel Regen... für Rosen gar nicht gut.

    Bei uns hat gott sei Dank nur einmal normal geregnet, die rosen sehne gut aus.

    Aber ich muss sagen deine Fotos mit Regentropfen sehen zauberhaft aus und dein Rosenvideo ist super, die Musik ist ja auch wunderschön.

    Ganz liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. Wiedermal, liebe Luna, sind Deine Kostbarkeiten an Rosen....Regentropfen-Rosen-Blumen-Rosen-Collagen TRAUMHAFT wunder, wunderschön gelungen!

    Und so wie Herr Hoffmannsthal – und Du Recht hast, „das ganze Leben ist ein ewiges Wiederanfangen....“

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein entspanntes, auch hoffe ich, ein recht sonniges und schönes Pfingstwochenende!
    Herzlichst
    Barbara

    AntwortenLöschen