Nicht der Abstand bestimmt die Entfernung.
In der Enge unseres heimatlichen Gartens
kann es mehr Verborgenes geben
als hinter der Chinesischen Mauer.

Antoine de Saint-Exupéry


Dienstag, 15. November 2011

Das war's




Letzte Dahlien


Bis vergangenen Samstag waren sie noch eine späte Pracht,
aber dann kamen ab Samstag nacht die Fröste.
Obwohl sie noch Blüten hatten, habe ich die letzten Dahlien
nun auch aus der Erde geholt und die Cosmeen schweren Herzens ebenfalls.



Auch den Anemonen, hier Samstagfotos, hat man am Sonntag schon
den Frost angesehen.
Ich habe sie nun im Beet samt Topf versenkt.
Mögen auch die Blüten vergehen, so hoffe ich doch, daß
der Stock gut über den Winter kommt.


Die Frühlingsastern blühen dennoch noch tapfer mit den Winterastern um die Wette.
Und Herbstastern haben sich spät zu einer 2.Blüte hinreissen lassen.
Selbst die Verbenen blühten am Sonntag noch stellen weise.

Alle meine Hortensien tragen schon ihre Jutemäntelchen.
Ich packe sie alljährlich ein und bislang tat es ihnen gut.
Die Rosentöpfe haben Noppenfolienschutz, aber noch
lange nicht alle.
Leider habe ich derzeit keine Zeit,
da ich bis Mittwoch Vernissagevorbereitungen habe.

Und es gibt auch noch Rosen, die Blüten haben.
Demnächst mehr davon.

EInen schönen Wochenstart und liebe Grüße von  L u n a

1 Kommentar:

  1. Hallo Luna,
    vor Kurzem habe ich noch deine Blütenfülle im Garten bewundert. Aber es ist eben November, damit müssen wir leben.
    Zu deiner Frage: Wenn meine Salbeipflanzen verblüht sind und braun werden, schneide ich sie auch ab. In diesem Jahr haben sie noch einmal ganz spät ausgetrieben und blühen sogar noch. Jetzt schneide ich sie nicht mehr. Wenn das Laub im Winter vergeht, bringt es den Pflanzen noch etwas Schutz.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen